Alternative Heilmethoden

Naturheilverfahren - weshalb und wozu?

Alle reden von der Umweltverschmutzung. Von der "Innenweltverschmutzung" spricht kaum einer, obwohl sie schon ein katastrophales Ausmass angenommen hat. Die Krankheiten sind heute weit verbreitet und erfassen in hohem Masse immer jüngere Jahrgänge. Woran liegt das?

Zuerst einmal an unserer Einstellung zur Natur, zum Lebendigen, zur Gesundheit. Gegenüber chronischen Erkrankungen kann die moderne Medizin wenig bis nichts ausrichten. Der chronisch Kranke ist das ungelöste Problem der heutigen Schulmedizin.

Verbindung

Schulmedizin und Naturheilmedizin

Wir sind den vielen chronischen und anderen Krankheiten nur so lange hilflos ausgeliefert, so lange wir es nicht schaffen die hoch rationale Schulmedizin mit der Naturheilmedizin zu verbinden. Die grossen Erfolge welche heute durch die vielzahl kompetenter und top ausgebildeten Therapeuten und Therapeutinnen erziehlt werden, lassen hoffen.

Die Medizin hat somit ein zweites Bein bekommen: Neben den Methoden der Lehrmedizin, die uns den Sieg über die Infektionskrankheiten und die unschätzbaren, lebensrettenden Notmassnahmen zum Beispiel der Chirurgie geschenkt hat, etabliert sich rund um die med. Universität der zweite wichtige Zweig der Naturheilkunde.

Was versteht man darunter?

Als Naturheilverfahren bezeichnet man jene Massnahmen, mit denen man die Selbstheilungskräfte des Organismus verstärken oder in Gang setzen kann, wenn sie von sich aus nicht wirksam genug sind. Ziel ist die Verstärkung jener Möglichkeiten, mit denen

der Körper zur Abwehr von Krankheiten von der Natur ausgestattet ist. Der Heilpraktiker (Naturarzt) will in erster Linie diese Abläufe anregen und unterstützen, keineswegs aber unterdrücken.

Die 3 Grundsätze der Naturheilkunde

Entstörung
Hier werden Blockaden ausgeschaltet oder abgebaut, die natürlichen Abläufe des Organismus unterstützt und krankmachende ausgeschaltet.

Entgiftung
Die Entgiftung hat die Ausscheidung krankmachender Reizstoffe (Gifte) zum Ziel.

Ersatz
Mit dem Ersatz sollen dem Körper mangelnde Stoffe oder potenziale zugeführt werden.

Die Wirkungsmechanismen der einzelnen Verfahren überschneiden sich, eine strenge und ausschliessliche Zuordnung zu diesen drei Funktionsbereichen ist deshalb nicht möglich.

Anwendungen

Naturheilkundliche Anwendungen und Therapien in meiner Praxis